Erster gemeinsamer Mediationskongress in Ludwigsburg 2012 - Eine kleine Nachlese

Veranstaltungen
Erster gemeinsamer Mediationskongress in Ludwigsburg 2012 - Eine kleine Nachlese
Der Wolfgang Metzner Verlag auf dem Mediationskongress 2012

Der erste gemeinsame Mediationskongress der Bundesverbände BM, BAFM und BMWA fand unter dem Titel »Konfliktkultur gemeinsam gestalten« am 16./17.11.2012 in Ludwigsburg statt.

Die ca. 1.000 Teilnehmer der zweitägigen Veranstaltung, die aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Arbeitskreisen bestand, kamen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, England und Frankreich.

Neben dem Programm konnten sie sich auch an ca. 40 Ständen über diverse Angebote für das Themenfeld der Mediation informieren. So waren neben dem Wolfgang Metzner Verlag auch der Nomos Verlag und der Concadora Verlag mit einem Stand bzw. Büchertisch vertreten.

Großes Interesse gepaart mit Unsicherheit war hinsichtlich des neuen Mediationsgesetzes zu spüren. Das vorrangige Ziel der befragten Teilnehmer - gegenseitiger Austausch und bessere Vernetzung mit Kollegen - scheint indes erreicht.

Bemerkenswert war die hochkarätige Präsenz von Know-how und Mediationskompetenz, die sich in den Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Gesprächen widerspiegelte.