»Mediation aktuell« bei der 1. Münchener Mediationsmesse

Veranstaltungen
»Mediation aktuell« bei der 1. Münchener Mediationsmesse
1. Münchener Mediationsmesse

Am 13. Mai 2014 fand unter der gemeinsamen Leitung der MediationsZentrale München, der örtlichen Regionalgruppe des Bundesverbandes Mediation und der IHK - Akademie München die 1. Münchener Mediationsmesse statt. Das erklärte Ziel der Organisatoren war es, die Verfahren der Mediation und ihre vielfältigen Möglichkeiten vorzustellen. Die Wirtschaft zeigt ein wachsendes Interesse an einer schnellen und zukunftsorientierten Lösung von Konflikten. So standen die speziellen Bedürfnisse von Unternehmen im Fokus dieser Veranstaltung im IHK-Forum, die sich an alle Interessenten für Mediation richtete.

Den Eröffnungsvortrag hielt Dr. Heiner Geißler, der uns auch für ein Interview zur Verfügung stand. (Lesen ab dem 16. Juni die Textfassung dieses Gesprächs hier auf Mediation aktuell).
Im Rahmen vielfältiger Aktivitäten und Angebote erhielten die über 400 Messebesucher umfangreiche Informationen zu den Themenschwerpunkten Wirtschaft und Arbeitsleben, Gesundheitsvorsorge, Unternehmensnachfolge und Erbschaft, Familie, Schule, Mein Anwalt - mein Mediator, Grundlagen und Methodik der Mediation.

Auch die Suche nach dem passenden Mediator wurde thematisiert. In persönlichen Gesprächen konnten anwesende Fachmediatoren den Interessenten individuelle Dienstleistungen anbieten. Auf zahlreichen Messeständen, in Workshops, Foren und Vortragsveranstaltungen wurden die Mediation und weitere konsensuale Methoden und Prozesse transparent vorgestellt.