Wirtschaft 4.0: Die Kraft der Konflikte nutzen

Weiterbildung: Lernen von den Besten
Wirtschaft 4.0: Die Kraft der Konflikte nutzen

Prof. Dr. Eckard Minx am 4./5.Mai in Nürnberg im Digital Transformation Lab

Prof. Dr. Eckard Minx

 

In unserer Arbeitswelt zeichnen sich radikale Veränderungen ab:

Neue Wertschöpfungsketten entstehen und disruptive Geschäftsmodelle lösen traditionelle Langzeitproduktionen ab.

Digitale Kommunikationskanäle ermöglichen bisher nicht gekannte Interaktionen zwischen Unternehmen und ihren Kunden, zwischen »Mensch und Maschine«.

Als tiefgreifend und unumkehrbar wird dieser rasante Wandel beschrieben, der durch die Digitalisierung angestoßen wurde. Um diese Prozesse in ihrer Dynamik zu verstehen, müssen neben den Fragen des Technologiemanagements auch alle sozialen, gesellschaftlichen und psychischen Konsequenzen bedacht werden.

Orientierung und Antworten auf die Fragen von Führenden, Geführten und ihren Beratern bekamen die Teilnehmer auf dem zweitägigen »DIGITAL TRANSFORMATION LAB« mit dem Leitthema »Wirtschaft 4.0: Change und Konflikte«, das wir zusammen mit der GRUNDIG-Akademie am 4. und 5. Mai in Nürnberg veranstalteten.

Dort konnten Führungskräfte und Berater auch von unserem Keynote-Speaker Prof. Dr. Eckard Minx erfahren, wie sie den digitalen Wandel individuell gestalten können.

Unter dem Thema »Zukunft denken und gestalten – vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben.« beschäftigt sich Prof. Dr. Minx, vorm. Leiter des größten deutschen Think Tanks »Gesellschaft und Technik« beim Weltkonzern DaimlerAG, intensiv mit dem Thema »Vordenken«. Denn » … wer die Welt morgen gestalten will, muss sie heute verstehen.« Er gilt als einer der wichtigsten Innovationsexperten in Europa und das abseits von Trendforschung und Trendgurus, deren Erkenntnisse er als »mehr oder weniger phantasievolle Fortschreibung der Gegenwart« bezeichnet.

Hier seine inhaltliche Zusammenfassung in einem kurzen Video:

 

 Vorschau Prof. Dr. Eckard Minx

 

Video: https://youtu.be/vLOrW801H9k

 

Prof. Dr. Minx zu Widerständen und Konflikten, die in jedem Veränderungsprozess angelegt sind: »Neue Strukturen fordern veränderte Führungsaufgaben: Nutzen Sie Widerstände und Konflikte als Ressourcen für alle Veränderungsprozesse, die jetzt notwendig werden.

Nutzen Sie die Kraft der Widerstände!«


Vorschau Prof. Dr. Eckard Minx Widerstände 

 

Video: https://youtu.be/D-fXkJx_tsE

 

 

 

 

 

 

Produktempfehlung 
Faller, Faller: Achtsames Management
Faller, Faller
Führungskompetenzen in Zeiten hoher Komplexität
Details
39,95 €incl. MwSt.
Gebunden, ca. 350 Seiten, erscheint im März 2018