Olaf Schulz

Olaf Schulz

Olaf Schulz wurde 1970 in Potsdam geboren. Er ist Diplom-Sozialpädagoge, Mediator/Ausbilder (BM®), Systemischer Familientherapeut und Berater, Systemischer Supervisor, Casemanager für Kinderschutz DGCC (isFK nach §8a SGB VIII) und Fachberater Psychotraumatologie.

Er hat die »Beratungsstelle Lösungsweg für Familienberatung und –therapie, Mediation und Supervision« und die »Mediationsstelle Potsdam« gegründet und langjährig geleitet. Ebenso ist er Gründungsmitglied und langjähriger Leiter der Fachgruppe Gemeinwesenmediation des Bundesverbandes Mediation (BM) sowie Leitungsmitglied der Fachgruppe Familie und Partnerschaft des BM. Olaf Schulz ist in einer Familienberatungsstelle in Potsdam und freiberuflich tätig.

Fachliche Schwerpunkte sind u.a. Mediation bei hochstrittigen Familienkonflikten, Beratung und Therapie bei (sexueller) Gewalt in Familien, Begleitung von Kinderschutzfällen und Supervision; außerdem Fort- und Weiterbildungen in diesen Bereichen.

Olaf Schulz hat zwei Kinder.

Olaf Schulz über seine Arbeit: »In meinen beiden Tätigkeitsfeldern, der Mediation und systemischen Familientherapie geht es um Klärungs- und Veränderungsprozesse einerseits mit Einzelpersonen, Paaren und Familien, andererseits auch im Rahmen von Organisationen und im Gemeinwesen. Mein Vorgehen und die behandelten Themen in diesen Bereichen mögen oft verschieden sein, ein Leitmotiv allerdings, das ich im Ausspruch vom Sufi-Poeten Rumi am treffendsten formuliert finde, bleibt dasselbe: >Jenseits von Richtig und Falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.< In der Therapie und der Mediation, sind Achtsamkeit und Akzeptanz gegenüber der jeweils persönlichen Lebenssituation und dem eigenen Rhythmus der Klärungsprozesse der Menschen, die ich begleite, für mich wesentliche Eckpunkte meiner Arbeitshaltung. Neben dieser Tätigkeit biete ich regelmäßig zu verschiedenen Themen der Mediation, des systemischen Arbeitens und des Kinderschutzes Workshops und Seminare an, wobei mir eine praxisnahe Form dabei sehr am Herzen liegt.«

Olaf Schulz ist Autor des Beitrags »Szenen eines Mediatorendaseins: Grisus Auftritt«.

www.achtsame-wege.de

E-Mail: olaf.schulz@achtsame-wege.de